Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Adler Mannheim 11.09.2014, 11:34

Ende der Durststrecke?

Saisonvorschau Adler Mannheim

Vorschau Sieben Jahre ist es her, dass die Adler Mannheim den letzten Meistertitel einfahren konnten. Sieben Jahre, in denen man versuchte, mit mehr oder minder hochkarätigen Neuzugängen auf und neben dem Eis erneut den Meisterpokal in die Kurpfalz zu holen. Zwar erreichten die Adler in jedem dieser Jahre die Playoffs, viermal war aber bereits im Viertelfinale Schluss, einmal gar in den Pre-Playoffs. Nur in der Saison 2011-2012 erreichten die Adler das Finale um die Meisterschaft, scheiterten aber letztlich am neuen Rekordmeister Berlin.

Während der vergangenen Saison wurde Cheftrainer Harold Kreis durch Interimstrainer Hans Zach ersetzt, der nach dem Aus im Viertelfinale seine Rückkehr in den Ruhestand verkündete. Neuer Mann hinter der Bande ist der Kanadier Geoff Ward, der in den letzten sieben Jahren bei den Boston Bruins als Asistenztrainer tätig war. Der 52-Jährige ist kein Unbekannter in Deutschland, in der Saison 2000-2001 betreute er den EC Bad Nauheim, in der Saison 2006-2007 war er Cheftrainer der Iserlohn Roosters.

Im Tor haben die Adler einen Wechsel vornehmen müssen. Der nach Wolfsburg abgewanderte Felix Brückmann wurde durch Youri Ziffzer von den Kölner Haien ersetzt. Dieser bildet mit Nationaltorhüter Dennis Endras das Torhütergespann, zudem steht mit dem 21-jährigen Philip Lehr, der per Förderlizenz auch für die Heilbronner Falken spielberechtigt ist, ein ehemaliger Junioren-Nationaltorhüter bereit.

Nahezu die halbe Abwehr aus der letzten Saison wurde bei den Adlern ausgetauscht. Nachdem Jamie Sifers bereits vor Ende der letzten Saison gegangen ist, haben in der Sommerpause auch Florian Kettemer, Mike Vernace und Steven Bär Mannheim verlassen.

Von den Krefeld Pinguinen wurde Nationalverteidiger Sinan Akdag unter Vertrag genommen. Der 24-jährige hat bereits 370 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse absolviert und konnte 13 Tore und 63 verbuchen. Robert Raymond kommt von den Iserlohn Roosters nach Mannheim. Der 29-jährige Kanadier hat in seinem ersten DEL-Jahr mit acht Toren und 23 Assists in 61 Spielen überzeugt und bei den Adlern einen Vertrag für zunächst ein Jahr unterzeichnet.

Auch Danny Richmond, der aus München kommt, hat in seinem ersten DEL-Jahr überzeugt. Der 30 Jahre alte Verteidiger absolvierte 55 Partien für die Bayern und erzielte neun Tore und 29 Assists. Nach einem Jahr in Übersee bei den Minnesota Wilderness kehrt ex-Jungadler Dominik Tiffels zurück. Der Junioren-Nationalspieler wird vornehmlich bei den Heilbronner Falken in der DEL2 zum Einsatz kommen. Mit Lennart Palausch haben die Adler einen weiteren ehemaligen Jungadler zurückgeholt, der zuletzt bei den Aberdeen Wings aktiv war. Auch der 20-Jährige ist für Einsätze bei Kooperationspartner Heilbronn vorgesehen.

Top-Transfer der Adler ist sicherlich die Verpflichtung von Glen Metropolit. Der 40 Jahre alte Kanadier spielte zuletzt vier Jahre in der Schweiz und konnte dort in 275 Spielen 101 Tore und 215 Vorlagen erzielen. In der NHL absolvierte er 437 Spiele für Washington, Tampa Bay, Atlanta, St. Louis, Boston, Philadelphia und Montreal und erzielte 58 Tore und 106 Vorlagen.

Ebenfalls neu ist Metropolits Landsmann Jamie Tardif. Der 29-Jährige, der zwei NHL-Spiele für die Boston Bruins absolvierte, war vorrangig in der AHL aktiv, wo er 151 Tore und 130 Vorlagen in 514 Spielen erzielte. Auch der dritte Neuzugang im Angriff ist ein Kanadier. Andrew Joudrey kommt von den Springfield Falcons nach Mannheim und absolviert seine erste Europa-Station. In der AHL erzielte der 30-Jährige, der eine NHL-Partie im Trikot der Columbus Blue Jackets absolvierte, 81 Tore und 117 Vorlagen in 564 Spielen erzielen.

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 07:28 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Adler Mannheim 15.04.2024, 18:26

Adler verpflichten Tobias Fohrler

Linden Vey verlässt Mannheim

Tobias Fohrler.
Tobias Fohrler.
Foto: City-Press.
Transfer Tobias Fohrler kehrt nach Deutschland zurück und wird die kommenden drei Jahre für die Adler auflaufen. Linden Vey wird nicht nach Mannheim zurückkehren und nach Omsk wechseln.
Adler Mannheim 11.04.2024, 10:16

Luke Esposito wird ein Adler

US-Amerikaner kommt aus Augsburg

Luke Esposito.
Luke Esposito.
Foto: City-Press.
Transfer Luke Esposito wechselt von Ligakonkurrent Augsburg nach Mannheim und unterschreibt bei den Adlern bis 2025.
Adler Mannheim 09.04.2024, 14:52

Korbinian Holzer verlässt die Adler

Abgang nach drei Jahren

Korbinian Holzer.
Korbinian Holzer.
Foto: City-Press.
Korbinian Holzer verlässt die Adler Mannheim nach drei Jahren.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 28.04.2024, 13.30

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 47 %
 
 
53 % 

Spiel anzeigen


 47 %
 
 
53 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
DEL2

6. Finale: Regensb... (23)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige