Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Red Bull München 16.08.2012, 16:55

Mit neuen Flügeln zurück in die Playoffs

Der EHC Red Bull München vor der Saison 2012/2013

Der letzte DEL-Aufsteiger geht nun in die dritte DEL-Saison. Nachdem im Premierenjahr noch die Teilnahme an den Pre-Playoffs glückte, wurde die KO-Runde in der letzten Saion als Elfter mit sechs Punkten Rückstand knapp verpasst. Während der Sommerpause machten dann Meldungen von Lizenzverkauf die Runde, ehe sich die Bayern dank eines neuen Großsponsors aus dem benachbarten Österreich die Lizenz sichern konnten. Dennoch muss in München gespart werden, der Etat soll um 300.000 Euro abgespeckt worden sein und 13 Abgängen stehen gerade einmal acht Neuzugänge gegenüber.

Der nach Berlin abgewanderte Torhüter Sebastian Elwing wird durch den jungen Lukas Steinhauer ersetzt. Steinhauer kommt von den Hannover Scorpions an die Isar und bestritt in der letzten Saison 19 Oberligaspiele für die Saale Bulls Halle. Steinhauer ist als Back-up des gesetzten Jochen Reimer vorgesehen.

Drei neue Verteidiger wurden bislang präsentiert. Neben dem DEL-erfahrenen Blake Sloan, der zuletzt bei den Grizzly Adams Wolfsburg unter Vertrag stand und neben 321 DEL- auch 325 NHL-Spiele bestritt, sind Viktor Ekbom und Ryan Kavanagh neu im Team. Der 23-jährige Schwede Ekbom ist ehemaliger U-20 Nationalspieler und kommt aus dem finnischen Tappara, wo er in 44 Spielen ein Tor und drei Vorlagen verbuchte. Ryan Kavanagh ist Kanadier, 21 Jahre jung und konnte beim Namensvetter in Salzburg in 39 Spielen sieben Tore und 13 Assists verbuchen. Nicht mehr im Kader des EHC stehen Stephane Julien, der seine Karriere beendet hat, sowie Jan Benda (Dresden), Jens Olsson (Malmö) und Dave Reid (Hannover Indians).

Erheblich ausgedünnt wurde der Angriff der Münchener. Acht Stürmer haben den Club verlasen, nur vier Neuzugänge wurden bislang bestätigt. Aus Salzburg wechselt Brent Aubin an die Isar. Der Kanadier spielte in den letzten drei Jahren in der Alpenrepublik und konnte in 142 EBEL-Partien 38 Tore und 64 Vorlagen erzielen. Mit Lubor Dibelka konnte der Topscorer der letzten Zweitligasaison verpflichtet werden. Beachtliche 80 Scorerpunkte verbuchte der 29-jährige Tscheche in 55 Spielen für den SC Riessersee.

Außerdem wurden mit Martin Hinterstocker und Toni Ritter zwei junge, aber DEL-erfahrene Angreifer verpflichtet. Der 22-jährige Hinterstocker kommt von der Düsseldorfer EG und absolvierte bislang 257 DEL-Spiele (drei Tore, 16 Vorlagen), der unwesentlich jüngere Toni Ritter stand zuletzt bei den Iserlohn Roosters unter Vertrag und erzielte in insgesamt 75 DEL-Spielen fünf Torvorlagen.

Noch keinen neuen Club haben die ehemaligen Münchener George Kink und David Wrigley gefunden, Topscorer Eric Schneider setzt die kommende Saison aus gesundheitlichen Gründen aus. Martin Schymainski wechselt an den Rhein zu den Krefeld Pinguinen, Veit Holzmann verschlägt es an die Elbe zu den Dresdner Eislöwen. "Aushilfe" und Rekordspieler Mario Jann kehrt nach Miesbach zurück, Noah Clarke (nach Belfast) und Brandon Dietrich (nach Thurgau) haben im Ausland neue Clubs gefunden.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
09.05.2025 21:24 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (4)
17.08.2012, 16:45 Uhr
TheRealEnver (Gast)
Alleine schon wegen dem namhaften Groß-Mäzen ist München für mich einer der Favoriten in der kommenden Spielzeit. Was dieser Groß-Sponsor anpackt, wird alsbald zu Gold..., da sollte man sich am anderen Ende der Republik mal Gedanken machen. Wir träumen hier von sowas. Ein ortsnaher Groß-Mäzen,...
Weiterlesen Bewerten:0 

17.08.2012, 15:39 Uhr
Korbi (Gast)
mir egal wo die landen...
Bewerten:0 

17.08.2012, 11:23 Uhr
Einer von vielen (Gast)
Dieses münchen ist doch nur noch traurig! Dieser lächerliche Verein geht mit Sicherheit wieder Pleite, ich Sage nur: hedos, ec und Barons! Um so einen Verein ist es nicht schade
Bewerten:1 

17.08.2012, 08:42 Uhr
Thorsten (Gast)
Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass München in den PO landen wird. Zumal mit Eric Schneider das - aus meiner laienhaften Sicht - Herzstück des Angriffs fehlen wird.
Bewerten:1 




EHC Red Bull München 07.05.2025, 11:02

München holt Matthias Bittner

Torhüter-Talent kommt aus Krefeld

Matthias Bittner.
Matthias Bittner.
Foto: Krefeld Pinguine.
Transfer Der EHC Red Bull München hat sich die Dienste von U20-Nationaltorhüter Matthias Bittner gesichert. Der 21-Jährige wechselt von den Krefeld Pinguinen zum viermaligen deutschen Meister.
EHC Red Bull München 02.05.2025, 11:04

Rob Leask wird neuer Co-Trainer von Red Bull München

Pierre Allard verlässt den Club

Rob Leask.
Rob Leask.
Foto: City-Press.
Der EHC Red Bull München hat Rob Leask von den Straubing Tigers als neuen Co-Trainer verpflichtet. Der bisherige Assistant Coach Pierre Allard verlässt den Club auf eigenen Wunsch.
EHC Red Bull München 26.04.2025, 11:56

Oliver David wird Trainer in München

US-Amerikaner kommt aus Salzburg

Oliver David.
Oliver David.
Foto: Red Bull Media.
Oliver David wird Trainer in München. Der 46-jährige US-Amerikaner war zuletzt Trainer bei Red Bull Salzburg und gewann 2024 und 2025 die Meisterschaft in der ICE Hockey League.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
LIVE

WM
Gruppe B (2)
LIVE


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Evan Fitzpatrick
Torwart wechselt von München nach Nürnberg
Niklas Hübner
Verteidiger wechselt von Ingolstadt nach Schwenningen
Anselm Gerg
Stürmer verlässt Riessersee

Anzeige

TV-Tipp 09.05.2025, 20:20


Dänemark
-:-
USA


Geburtstage
Boaz Bassen
Stürmer
Nardo Nagtzaam
Stürmer
Jerkko Rämö
Verteidiger

Anzeige

Anzeige