Panther gehen in die Jubiläums-Saison
Der ERC Ingolstadt in der Saison 2011/2012
Ins zehnte DEL-Jahr geht der ERC Ingolstadt. Nominell haben die Panther, wie schon in den Jahren zuvor ein starkes Team, doch der große sportliche Erfolg blieb bei den Bayern bislang aus. Zwar wurden die Playoffs nur zweimal verpasst, doch auch mehr als zwei Halbfinalteilnahmen 2004 und 2010 konnte der ERC bislang nicht erreichen. Einziger Titel ist bislang der Pokalsieg 2005. Cheftrainer Rich Chernomaz und Sportdirektor Jim Boni haben zur neuen Saison acht Neuzugänge unter Vertrag genommen, die EISHOCKEY.INFO Ihnen hier vorstellt.
Keine Veränderungen gibt es auf der Torhüterposition. Mit Ian Gordon und Markus Janka haben die Panther zwei erfahrene Schlussmänner in ihren Reihen. Der gebürtige Kanadier Gordon, der auch einen deutschen Pass hat, spielt bereits seit 2000 in der DEL. Über die Stationen Schwenningen und Frankfurt kam Gordon 2010 zum ERCI. Bislang bestritt er bislang 631 DEL-Spiele und wurde mit den Frankfurt Lions einmal deutscher Meister. Markus Janka bestritt bislang 186 DEL-Spiele für Schwenningen, Kassel, Krefeld, Straubing und Ingolstadt.
Aus dem Vorjahr verblieben Tim Hambly, Jakub Ficenec und Stephan Retzer in der Panther-Abwehr. Neu dazu kamen Michel Periard von den Adlern Mannheim, der auf 350 DEL-Spiele kommt, Jeff Likens, der zuletzt bei den Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag stand und auf 180 DEL-Spiele kommt.
Prestin Ryan spielte in der Saison 2009-2010 bereits in Ingolstadt und kehrt nach einem Jahr in Iserlohn nach Bayern zurück. Ryan absolvierte bislang 133 DEL-Spiele. Neuland betritt der 34-jährige Schwede Timmy Pettersson, der erstmals in der DEL aufläuft. 705 Spiele in der höchsten schwedischen Liga und 30 KHL-Einsätze stehen in der Vita des Linksschützen.
Neu im Angriff des ERC sind Kris Sparre, der mit Prestin Ryan aus Iselohn kommt, der Kanadier Jeremy Reich, der US-Amerikaner Jared Ross und Derek Hahn, der zuletzt für die Straubing Tigers auflief. Sparre stand zwei Jahre bei den Iserlohn Roosters unter Vertrag, für die er in 92 DEL-Spielen auf 17 Scorerpunkte kam, Hahn spielt seit 2007 in Deutschland und absolvierte für Frankfurt und Straubing 203 DEL-Spiele, in denen er 185 Scorerpunkte sammelte.
Neu in Europa sind Jeremy Reich und Jared Ross. Reich, 103-facher NHL-Spieler, stand zuletzt für die Providence Bruins in der AHL unter Vertrag. Insgesamt absolvierte der 32-Jährige neben den NHL-Partien noch 690 Spiele in der AHL. Ebenfalls Neuland betritt Jared Ross, der von den Chicago Wolves aus der AHL kommt. Neben 24 NHL-Spielen für die Philadelphia Flyers stand der 28-Jährige 406 Mal in der AHL auf dem Eis.
|