Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Krefeld Pinguine 12.09.2014, 09:12

Wie wird der personelle Aderlass verkraftet?

Saisonvorschau Krefeld Pinguine

Vorschau Die Hauptrunde der letzten Saison lief ganz nach dem Geschmack der Pinguine. Mit offensivem Eishockey hat das Team die Hauptrunde als zweiter abgeschlossen und nicht wenige träumten, wenn auch hinter vorgehaltener Hand, vom dritten Meistertitel. Das Erwachen kam jedoch plötzlich, die Saison endete mit einer 1:4-Serie gegen den ERC Ingolstadt bereits im Viertelfinale. Doch der Erfolg weckte Begehrlichkeiten, so dass die Rheinländer namhafte Abgänge verzeichnen mussten.

Im Tor ist Tomas Duba gesetzt. Der 33-Jährige mit viel internationaler Erfahrung verdrängte "Institution" Scott Langkow und entschied das Duell um die Nummer eins klar für sich. Zu welchen Leistungen der Tscheche fähig ist, zeigte er bereits in der laufenden Championsleague. Hinter Thomas Duba stehen mit Felix Bick und Neuzugang Patrick Klein aber nur zwei junge, zweifelsohne talentierte, aber unerfahrene Torhüter bereit. Lukas Lang hat Krefeld verlassen und erhofft sich bei der Düsseldorfer EG mehr Eiszeit. Auch Jerry Kuhn hat Krefeld nach nur vier Spielen bereits wieder verlassen.

Schmerzlich ist sicherlich der Wechsel von Nationalverteidiger Sinan Akdag, der künftig das Trikot der Adler Mannheim trägt. Der 24-Jährige schnupperte 2007 in Krefeld erstmals DEL-Luft und blieb dem Club sieben Spielzeiten treu. Auch der slowenische Nationalspieler Mitja Robar hat die Pinguine verlassen. In den letzten zweieinhalb Jahren absolvierte der 31-Jährige 120 Partien und verbuchte 11 Tore und 37 Vorlagen.

Die Lücken wollen die Pinguine durch Robin Weihager und Thomas Supis schließen. Der Schwede Weihager kommt von den Starbulls Rosenheim aus der DEL2 und war in der vergangenen Spielzeit mit 19 Toren und 35 Vorlagen in 64 Spielen einer der überragenden Verteidiger der Liga. Der 22-jährige Thomas Supis wurde von den Eisbären Berlin verpflichtet. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler ist per Förderlizenz zudem für die Lausitzer Füchse und die Füchse Duisburg spielberechtigt.

Noch schwerer zu kompensieren sein dürfte der Wechsel von Topscorer Kevin Clark zu den Hamburg Freezers. Der 26-Jährige kam Anfang 2013 aus der AHL nach Krefeld und absolvierte 72 Partien für die Pinguine. Der Kanadier erzielte 40 Tore und 44 Vorlagen und war drittbester Scorer der gesamten Liga.

Mit Mark Voakes, der zu den Grizzly Adams Wolfsburg wechselte, verlässt ein weiterer treffsicherer Angreifer die Seidenstadt. In zwei Spielzeiten konnte der Kanadier 25 Tore und 55 Vorlagen in 96 Partien verbuchen. Nach neun Jahren war für Boris Blank Schluss im Pinguin-Trikot. Der 36-Jährige, der bislang 712 DEL-Spiele absolvierte, hat sich den Iserlohn Roosters angeschlossen. Auch Junioren-Nationalspieler Patrick Klöpper, der in 66 DEL-Spielen sechs Tore und eine Vorlage erzielte, wechselte zu den Fischtown Pinguins nach Bremerhaven in die DEL2.

Von der Düsseldorfer EG wurde Stürmer Colin Long unter Vertrag genommen. In der abgelaufenen Saison erzielte der 25-jährige US-Amerikaner acht Tore und 23 Vorlagen in 39 Spielen. Von den Schwenninger Wild Wings kommt Tyler Beechey, der seit sieben Jahren in der DEL aktiv ist. Der 33-Jährige erzielte bislang 135 Tore und 190 Vorlagen in 377 Spielen für Iserlohn, Augsburg, Düsseldorf, Straubing und eben Schwenningen.

Auch Norman Hauner kommt aus Rosenheim an den Niederrhein. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler erzielte in 63 Partien für die Starbulls 32 Tore und 26 Vorlagen. DEL-Erfahrung sammelte der 22-Jährige im Dress der Kölner Haie und des EHC München. In 80 Partien in der DEL erzielte er sechs Tore und zwei Assists.

Mit 21 Jahren zählt auch Mike Mieszkowski zu den hoffnungsvollen Talenten, die die Pinguine unter Vertrag genommen haben. Der Stürmer kommt von den Lausitzer Füchsen, für die er per Förderlizenz weiterhin spielberechtigt ist, und konnte in 53 Partien in der DEL2 in der vergangenen Saison neun Tore und 15 Assists verbuchen. Vom EV Füssen kommt der ebenfalls 21-jährige Dominik Meisinger. Acht Tore und 12 Vorlagen erzielte der Außenstürmer in 38 Spielen der abgelaufenen Saison.

Fazit: In den vergangenen beiden Spielzeiten konnten die Pinguine mit den Plätzen zwei und drei der Hauptrundentabelle überraschen. Gelingt es den Pinguinen die Abgänge der Top-Spieler Sinan Akdag, Mitja Robar, Kevin Clark und Mark Voakes zu kompensieren und auf der Torwartposition verletzungsfrei durch die Saison zu kommen, ist das Team um Cheftrainer Rick Adduono wieder ein heißer Kandidat für die Playoffs.

Kommentar schreiben
Gast
26.04.2024 03:42 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Krefeld Pinguine 24.04.2024, 14:33

Fünf Abgänge bei den Pinguinen

Philip Riefers bleibt in Krefeld

Philip Riefers.
Philip Riefers.
Foto: Krefeld Pinguine.
Die Krefeld Pinguine planen die kommende Saison ohne die Verteidiger Eric Gotz und Maximilian Leitner sowie die Stürmer Edmund Junemann, Josh MacDonald und Kevin Niedenz.
Krefeld Pinguine 09.04.2024, 14:54

Krefeld hält 18 Spieler

Fördervertrag für Clemens Seeger

Felix Bick.
Felix Bick.
Foto: Krefeld Pinguine.
Die Krefeld Pinguins halten 18 Spieler aus dem aktuellen Kader. Darüber hinaus planen die Pinguine mit Clemens Seeger.
Krefeld Pinguine 05.04.2024, 22:55

Christian Ehrhoff verkündet Rücktritt

Verteidiger beendet Karriere nach einjährigem Comeback

Christian Ehrhoff.
Christian Ehrhoff.
Foto: Krefeld Pinguine.
Krefeld Pinguine-Verteidiger Christian Ehrhoff hat am Freitagabend im Rahmen der Saisonabschluss-Feier seinen Rücktritt vom professionellen Eishockey bekanntgegeben.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

5. Finale (1)



OL 20:00

6. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 26.04.2024, 19.30

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 66 %
 
 
34 % 

Spiel anzeigen


 66 %
 
 
34 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Hammer Eisbären

Dominik Lascheit w... (1)
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Duisburg

Jona Dannöhl
V


Rosenheim

Sebastian Streu
S


Mannheim

Markus Hännikäinen
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 26.04.2024, 19:30



Bremerhaven
-:-
Berlin

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Yannic Bauer
S
23 Jahre

Mario Zimmermann
V
34 Jahre

Eero Elo
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige