Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Starbulls Rosenheim 14.09.2011, 11:08

Jahr zwei nach der Rückkehr

Pokalsieger Rosenheim in der Saison 2011/2012

Als Aufsteiger sorgten die Starbulls Rosenheim in der letzten Saison für Furore. Erst im Halbfinale der Playoffs musste sich der Aufsteiger gegen den späteren Titelträger Ravensburg geschlagen geben. Im Pokalfinale wussten sich die Starbulls aber gegen die Tower Stars durchzusetzen. Einige Veränderungen mussten im Kader der Bayern vorgenommen werden, ein Torhüter, zwei Verteidiger und fünf Angreifer wurden für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Was nicht zuletzt daran liegt, dass gleich vier letztjährige Rosenheimer in der kommenden Saison in der DEL auflaufen sollen.

Neben dem als Nummer eins gesetzten Norm Maracle, steht wie im Vorjahr der junge Timon Ewert im Kasten der Starbulls. Stanley-Cup Sieger Maracle wurde in der abgelaufenen Saison zum besten Schlussmann der zweiten Liga gewählt. Von den Ravensburg Towerstars wurde zudem Josef Mayer unter Vertrag genommen.

Zwei Abgänge aus der Abwehr der Starbulls, Andreas Paderhuber und Tim Kunes verliessen Rosenheim, wurden durch die Neuzugänge Peter Kathan (aus Schwenningen) und Kontingentspieler Mike Wilson ersetzt. Wilson hat Erfahrung aus 93 AHL- und 89 ECHL-Spielen, Kathan blickt auf über 550 Spiele in der 2. Bundesliga zurück.

Im Angriff mussten die Starbulls schmerzliche Transfers hinnehmen. So verliess Stephen Werner (80 Punkte in 59 Spielen) den Zweitligisten in Richtung DEL-Vizemeister Wolfsburg, auch Tommi Hannus (35 Punkte in 28 Spielen) wechselte in die DEL und spielt künftig für die Hannover Scorpions. Außerdem haben sich Marius Möchel (Hamburg Freezers) und Philipp Quinlan (EHC München) in die DEL verabschiedet. Florian Zeller (nach Miesbach), Thomas Schenkel (nach Frankfurt) und Alan Reader (Ziel unbekannt) sind die weiteren Abgänge aus dem letztjährigen Angriff der Bayern.

Neu im Team sind Andrej Strakhov (aus Wolfsburg) Simon Wenzel (aus Heilbronn) und Michael Baindl (aus Landshut), sowie die Kontingentspieler Corey Quirk und Geordie Wudrick, und die Nachwuchsspieler Dominik Daxlberger und Dominik Luft, die aus dem DNL-Team der Starbulls zu den Profis stoßen.

Andrej Strakhov bestritt bislang 319 DEL-Spiele für München, Augsburg, Frankfurt und Wolfsburg und stand zudem drei Jahre in Russland in der höchsten Spielklasse auf dem Eis. Simon Wenzel kehrt nach zwei Jahren in Heilbronn nach Rosenheim zurück, wo er bereits vier Spielzeiten in der Oberliga aktiv war. Michael Baindl kommt aus Straubing zum Pokalsieger. Baindl bestritt 72 DEL-Spiele für die Tigers und kam zudem in der zweiten Liga für Bad Tölz, Riessersee und Landshut zum Einsatz.

Vor allem auf Corey Quirk dürfte man gespannt sein. Der 25-jährige US-Amerikaner stand in den letzten beiden Jahren bei den Worchester Sharks in der AHL unter Vertrag und erzielte 35 Scorerunkte in 142 Spielen. Geordie Wudrick, der bis Ende September einen Try-out-Vertrag hat, spielte in den letzten beiden Jahren für die Kelowna Rockets in der Western Hockey League, wo er zuvor bereits fünf Jahre für die Swift Current Broncos spielte. In 400 WHL-Spielen erzielte er 157 Treffer und bereitete 107 Tore vor. Alleine in der letzten Saison erzielte der 21-Jährige 47 Tore in 81 Spielen.

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 16:14 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
17.04.2012, 16:04 Uhr
Nicola (Gast)
Des ist ja scho sehr alt! Es sind ja schon Patrick Asselin und Ryan Gaucher gekommen !! Aktualiesrts des einmal!! Und I <3 SBR
Bewerten:0 


Starbulls Rosenheim 16.04.2024, 18:03

Steffen Tölzer verlässt Rosenheim wieder

Rückkehr zu den Starbulls nur für wenige Wochen

Steffen Tölzer.
Steffen Tölzer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Nachdem Steffen Tölzer gegen Ende Januar ins Team der Starbulls Rosenheim zurückgekehrt war, trennen sich jetzt zum Ende der DEL2 Saison 2023/24 die Wege.
Starbulls Rosenheim 09.04.2024, 21:04

Vier Abgänge bei den Starbulls

Auch Förderlizenzspieler Tobias Beck verabschiedet

Tobias Beck
Tobias Beck
Foto: Ludwig Schirmer.
Denis Shevyrin, Marvin Feigl, Sebastian Cimmerman und Christian Obu werden kommende Saison nicht mehr für die Starbulls Rosenheim auflaufen.
Starbulls Rosenheim 04.04.2024, 20:33

Charlie Sarault wechselt nach Rosenheim

Topscorer der Towerstars

Charlie Sarault.
Charlie Sarault.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Mit Charlie Sarault besetzen die Starbulls Rosenheim ihre dritte Kontingentstelle. Der 32-jährige Kandier spielte zuletzt in Ravensburg.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 66 %
 
 
34 % 

Spiel anzeigen


 66 %
 
 
34 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Landshut

Thomas Brandl
S


Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige