Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Starbulls Rosenheim 14.09.2011, 11:08

Jahr zwei nach der Rückkehr

Pokalsieger Rosenheim in der Saison 2011/2012

Als Aufsteiger sorgten die Starbulls Rosenheim in der letzten Saison für Furore. Erst im Halbfinale der Playoffs musste sich der Aufsteiger gegen den späteren Titelträger Ravensburg geschlagen geben. Im Pokalfinale wussten sich die Starbulls aber gegen die Tower Stars durchzusetzen. Einige Veränderungen mussten im Kader der Bayern vorgenommen werden, ein Torhüter, zwei Verteidiger und fünf Angreifer wurden für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Was nicht zuletzt daran liegt, dass gleich vier letztjährige Rosenheimer in der kommenden Saison in der DEL auflaufen sollen.

Neben dem als Nummer eins gesetzten Norm Maracle, steht wie im Vorjahr der junge Timon Ewert im Kasten der Starbulls. Stanley-Cup Sieger Maracle wurde in der abgelaufenen Saison zum besten Schlussmann der zweiten Liga gewählt. Von den Ravensburg Towerstars wurde zudem Josef Mayer unter Vertrag genommen.

Zwei Abgänge aus der Abwehr der Starbulls, Andreas Paderhuber und Tim Kunes verliessen Rosenheim, wurden durch die Neuzugänge Peter Kathan (aus Schwenningen) und Kontingentspieler Mike Wilson ersetzt. Wilson hat Erfahrung aus 93 AHL- und 89 ECHL-Spielen, Kathan blickt auf über 550 Spiele in der 2. Bundesliga zurück.

Im Angriff mussten die Starbulls schmerzliche Transfers hinnehmen. So verliess Stephen Werner (80 Punkte in 59 Spielen) den Zweitligisten in Richtung DEL-Vizemeister Wolfsburg, auch Tommi Hannus (35 Punkte in 28 Spielen) wechselte in die DEL und spielt künftig für die Hannover Scorpions. Außerdem haben sich Marius Möchel (Hamburg Freezers) und Philipp Quinlan (EHC München) in die DEL verabschiedet. Florian Zeller (nach Miesbach), Thomas Schenkel (nach Frankfurt) und Alan Reader (Ziel unbekannt) sind die weiteren Abgänge aus dem letztjährigen Angriff der Bayern.

Neu im Team sind Andrej Strakhov (aus Wolfsburg) Simon Wenzel (aus Heilbronn) und Michael Baindl (aus Landshut), sowie die Kontingentspieler Corey Quirk und Geordie Wudrick, und die Nachwuchsspieler Dominik Daxlberger und Dominik Luft, die aus dem DNL-Team der Starbulls zu den Profis stoßen.

Andrej Strakhov bestritt bislang 319 DEL-Spiele für München, Augsburg, Frankfurt und Wolfsburg und stand zudem drei Jahre in Russland in der höchsten Spielklasse auf dem Eis. Simon Wenzel kehrt nach zwei Jahren in Heilbronn nach Rosenheim zurück, wo er bereits vier Spielzeiten in der Oberliga aktiv war. Michael Baindl kommt aus Straubing zum Pokalsieger. Baindl bestritt 72 DEL-Spiele für die Tigers und kam zudem in der zweiten Liga für Bad Tölz, Riessersee und Landshut zum Einsatz.

Vor allem auf Corey Quirk dürfte man gespannt sein. Der 25-jährige US-Amerikaner stand in den letzten beiden Jahren bei den Worchester Sharks in der AHL unter Vertrag und erzielte 35 Scorerunkte in 142 Spielen. Geordie Wudrick, der bis Ende September einen Try-out-Vertrag hat, spielte in den letzten beiden Jahren für die Kelowna Rockets in der Western Hockey League, wo er zuvor bereits fünf Jahre für die Swift Current Broncos spielte. In 400 WHL-Spielen erzielte er 157 Treffer und bereitete 107 Tore vor. Alleine in der letzten Saison erzielte der 21-Jährige 47 Tore in 81 Spielen.
Kommentar schreiben
Gast
18.12.2025 18:52 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
17.04.2012, 16:04 Uhr
Nicola (Gast)
Des ist ja scho sehr alt! Es sind ja schon Patrick Asselin und Ryan Gaucher gekommen !! Aktualiesrts des einmal!! Und I <3 SBR
Bewerten:0 



Starbulls Rosenheim 18.12.2025, 09:13

Laub und Achatz vorerst nicht einsatzfähig

Stürmer und Verteidiger verletzt

Lukas Laub.
Lukas Laub.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Starbulls Rosenheim müssen in den kommenden Spielen verletzungsbedingt auf Lukas Laub und Johannes Achatz verzichten.
Starbulls Rosenheim 12.12.2025, 11:13

Starbulls verlängern vorzeitig mit Taupert und Feser

Leistungsträger bleiben in Rosenheim

Jordan Taupert.
Jordan Taupert.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Jordan Taupert bleibt den Starbulls für ein weiteres Jahr erhalten, während Scott Feser sich sogar für zwei weitere Spielzeiten an den Verein bindet.
Starbulls Rosenheim 28.10.2025, 22:48

Teemu Pulkkinen fällt aus

Zwangspause für Neuzugang nach Oberkörperverletzung

Teemu Pulkkinen.
Teemu Pulkkinen.
Foto: Starbulls Rosenheim.
Die Starbulls müssen in den kommenden Spielen auf Teemu Pulkkinen verzichten. Der 33-jährige Neuzugang zog sich im vergangenen Spiel eine muskuläre Oberkörperverletzung zu.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 19:30
29. Spieltag (2)

Forum: Neueste Kommentare
Rich Chernomaz wir...
Kommentare: 1
Krefeld baut Führu...
Kommentare: 1
Ingolstadt übernim...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Alex-Olivier Voyer
Weiden (Neuzugang)
Gemel Smith
Wolfsburg (Neuzugang)
Landon Gare
Peiting (Neuzugang)

Geburtstage
32. Klavs Planics
Füchse Duisburg