Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oberliga 07.04.2012, 11:35

Vorschau auf das Playoff-Finale

Tölzer Löwen und Füchse Duisburg setzen auf Nachwuchs

Vorschau Mit den Tölzer Löwen und den Füchsen Duisburg treffen zwei Teams in den Finals um den Aufstieg in die 2. Bundesliga aufeinander, die ähnliche Konzepte verfolgen. Beide Teams setzen auf junge deutsche Spieler und haben keine ausländischen Spieler in ihren Reihen. Löwe Yannick Dubé und Fuchs Clarke Breitkreuz sind zwar gebürtige Kanadier, haben aber beide auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Bislang trafen beide Teams 48 mal aufeinander, 26 Siege erreichten die Füchse Duisburg, 19 Siege die Tölzer Löwen und drei Partien endeten unentschieden.
In den laufenden Playoffs schalteten die Tölzer Löwen im Viertelfinale die Roten Teufel Bad Nauheim mit 3:2-Siegen aus und kamen im Halbfinale zu einer 3:0-Serie gegen die Saale Bulls Halle. Dir Füchse setzten sich im Viertelfinale mit 3:0-Siegen gegen den EV Regensburg durch, im Halbfinale gab es eine 3:1-Serie gegen den EHC Dortmund.

Personell können die Löwen beinahe aus dem Vollen schöpfen, lediglich Thomas Merl fehlt wegen einer gegen Halle erlittenen Gehirnerschütterung. Dafür sind die zuvor angeschlagenen Andreas Pauli, Florian Strobl und Markus Ritschel wieder an Bord.

Auch die Reihen der Füchse sind gefüllt, nach dem Aus der Kooperationspartner Düsseldorf und Köln in den DEL-Playoffs stehen alle Förderlizenz-Spieler zur Verfügung, so dass auch die Füchse mit vier komplette Blöcken agieren können.

"Das Finale ist vor allem deswegen etwas Besonderes, weil hier die beiden jüngsten Mannschaften der Oberliga um den Titel kämpfen. Dieses Finale ist ein Thema in ganz Eishockey-Deutschland.", kommentierte Füchse-Trainer Franz Fritzmeier. Pikant: Füchse-Trainer Franz Fritzmeier Junior trifft auf das Team von Franz Fritzmeier Senior, der den Löwen als sportlicher Berater zur Seite steht. Auch steht mit Johannes Sedlmayr ein Akteur in Reihen der Löwen, der mit den Füchsen Duisburg erste DEL-Erfahrung sammelte.

Auftakt in der Serie ist heute Abend um 19:30 Uhr in Bad Tölz, wo auch am 11. April um 19:30 Uhr das dritte Spiel statfindet. Am Ostermontag wird um 18:30 Uhr in Duisburg gespielt, auch ein mögliches viertes Spiel findet an der Ruhr statt. Am Freitag, den 13. April wäre dann um 19:30 Uhr Spielbeginn. Ein ebenfalls mögliches fünftes Spiel würde am Sonntag, den 15. April um 19:00 Uhr wieder in Bad Tölz stattfinden.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
13.05.2025 20:38 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Oberliga 29.04.2025, 22:39

7. Finale: Steelers sind Meister und kehren in die DEL2 zurück

Bietigheim gewinnt dramatisches Endspiel in Mellendorf

Das Meisterfoto der Bietigheim Steelers.
Das Meisterfoto der Bietigheim Steelers. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Im entscheidenden siebten Finale der Oberliga-Playoffs setzten sich die Bietigheim Steelers am Dienstagabend mit 2:1 bei den Hannover Scorpions durch und sicherten sich damit die Meisterschaft. Vor 2.700 Zuschauern in der ARS-Arena entwickelte sich ein spannendes Duell, das bis in die Schlussminuten offen blieb.
Oberliga 29.04.2025, 08:45

Vorschau auf das 7. Finale der Oberliga-Playoffs

Entscheidungsspiel in der ARS-Arena

Die ARS Arena in Mellendorf.
Die ARS Arena in Mellendorf. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau In der ARS-Arena fällt am Dienstag die Entscheidung um die Meisterschaft der Oberliga: Im siebten und letzten Finalspiel stehen sich die Hannover Scorpions und die Bietigheim Steelers gegenüber. Nach sechs intensiven Partien steht es in der Best-of-Seven-Serie 3:3 - beide Mannschaften haben ihre Heimspiele jeweils für sich entschieden.
Oberliga 27.04.2025, 19:43

6. Finale: Steelers erzwingen ein siebtes Spiel in Mellendorf

Alexander Preibisch trifft in der Verlängerung

Die Steelers treffen zum 3:1.
Die Steelers treffen zum 3:1. Foto: City-Press.
Im sechsten Playoff-Finale der Oberliga haben die Bietigheim Steelers vor 4.370 Zuschauern in der EgeTrans Arena mit 4:3 nach Verlängerung gegen die Hannover Scorpions gewonnen und damit die Best of Seven-Serie zum 3:3 ausgeglichen.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
LIVE

WM
Gruppe B (2)
LIVE


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Filip Varejcka
Stürmer wechselt von München nach Straubing
Tyler Gaudet
Stürmer wechselt von Düsseldorf nach Wolfsburg
Nicolas Mattinen
Verteidiger wechselt von Straubing nach Mannheim

Anzeige

TV-Tipp 13.05.2025, 20:20


Kasachstan
-:-
Ungarn


Geburtstage
Ties van Soest
Stürmer
Trevor Parkes
Stürmer
Ben Stadler
Verteidiger

Anzeige

Anzeige