Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2012 13.05.2012, 22:53

Deutsches DEBakel gegen Norwegen

4:12 bedeutet Ende der Viertelfinalträume


Vermutlich werden die deutschen Nationalspieler selten zuvor in ihrer Karriere eine Schlusssirene so herbeigesehnt haben, wie an diesem Abend im Stockholmer Globen. Im "Endspiel" um das Viertelfinale unterlag das DEB-Team am Sonntagabend den Norwegern mit 4:12 - in Worten "Vier zu Zwölf".

Wie schnell sich doch die Stimmungen ändern können: Noch in der Vorbereitung, ja noch im laufenden WM-Turnier hatte Deutschland gegen scheinbar übermächtige Gegner lange offene Spiele gezeigt, meist nur denkbar knapp verloren. Diesmal unterlag eine vollkommen indisponierte deutsche Mannschaft einem Gegner, der international eigentlich auf Augenhöhe ist, wenn auch zugegeben mit stark aufkommender Tendenz. Norwegen machte mit Deutschland an diesem Abend was es wollte. DEB-Goalie Dennis Endras, noch tags zuvor der Matchwinner gegen die Dänen, wurde diesmal zur tragischen Figur - und das absolut unfreiwillig. Nach nur 20 Sekunden hatte Ex-NHLer Patrick Thoresen ihm schon den ersten von drei Toren eingeschenkt. In der 2. Spielminute folgte in Überzahl gleich das 0:2 und in der 6. Minute erhöhte Roymark nach einem sehenswerten Querpass von Markus Holtet schon auf 0:3. Da war der Arbeitstag für Dennis Endras (vorerst) beendet, denn Dimitrij Kotschnew rückte in den Kasten. Schon zuvor hatte Bundestrainer Jakob Koelliker mit einer Auszeit versucht, sein physisch und psychisch abwesendes Team zu wecken. Doch es klappte nichts, während bei den Norwegern fast jeder Torschuss saß. Lars-Erik Spets (24.), Juha Kaunismäki (25.) und Jonas Holos (28./PP) schraubten das Ergebnis auf 0:6 hoch. Patrick Thoresen wartete in der 33. Minute mit dem 0:7 auf und Per-Ake Skroeder kam im Powerplay zum 0:8 in der 34. Minute. In der 35. Minute durfte Ex-DEL-Stürmer Mats Trygg schon das 0:9 erzielen und den deutschen Ehrentreffer von Patrick Reimer zum 1:9 in der 39. Minute konnte dieser verständlicherweise gar nicht bejublen, nicht einmal eine Regung war auf dem Gesicht des Düsseldorfers zu sehen.

Im letzten Abschnitt musste der bemitleidenswerte Dennis Endras wieder den deutschen Kasten hüten, doch das Scheibenschießen ging weiter. Skroeder kam mit dem 1:10 nach nur 44 Sekunden. In der 42. Minute gelang Justin Krueger mit einem Flatterschuss von der blauen Linie das 2:10, das Hansen in der 44. egalisierte. Marcus Kink traf in der 47. Minute zum 3:11, doch auch diesen Treffer beantworteten die Norweger mit dem nächsten Treffer zum 3:12 in der 53. Minute durch Trygg, der damit auch schon das zweite Tor des Abends erzielte. Bei doppelter Überzahl war den Deutschen immerhin der Schlusspunkt vergönnt, Christopher Fischer traf zum 4:12 in der 58. Minute und dann ertönte alsbald die erlösende Schlusssirene.

Ein bitterer Abend für das deutsche Eishockey ging zu Ende, die Viertelfinalträume sind damit natürlich ausgeträumt. Und auch die direkte Olympiaqualifikation ist in ernsthafter Gefahr, denn die Norweger sind ein direkter Konkurrent im Kampf um dieses imageträchtige Ziel.

Stimmen zum Spiel


Jakob Koelliker (Bundestrainer): „Es war heute ein totales Desaster. Jedes Wort zum heutigen Spiel wäre jetzt zu viel. Wir werden jetzt erst das Spiel analysieren, damit wir uns auf das wichtige Spiel gegen Tschechien vorbereiten können.“

Alexander Barta: „Das war mit Abstand die bitterste Niederlage, seitdem ich für Deutschland spiele. So darf man einfach nicht auftreten. Mehr ist zu diesem Abend nicht zu sagen.“

Patrick Reimer: „Solch einen schwarzen Tag habe ich noch nicht erlebt. Wir waren immer ein, zwei Schritte langsamer als die Norweger. Jeder muss sich einfach selber in die Augen schauen. So etwas darf nicht passieren. Wir haben jetzt noch ein Spiel gegen die Tschechen, das ist vielleicht genau der richtige Gegner jetzt. Keiner hat das Interesse, nochmal so etwas zu erleben. Alleine schon deswegen muss das jetzt ganz schnell aus den Köpfen raus.“

Kai Hospelt: „Das ist unterirdisch gelaufen. Wenn wir uns jeden Fehler heute anschauen würden, müssten wir die kompletten 60 Minuten des Spiels nochmal ansehen. Am Dienstag geht es gegen Tschechien. Keiner will mit dem Gedanken an solch ein Spiel wie heute in den Sommer gehen, daher werden wir alles geben.“

Kommentar schreiben
Gast
24.04.2024 05:06 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (42)
15.05.2012, 18:22 Uhr
badenwolf (Gast)
Super Leistung der deutschen Mannschaft , erhöht das ausländerkontigent dann wirds bald besser.
Bewerten:0 

15.05.2012, 17:47 Uhr
Frank (Gast)
Von den Tschechen werden wir auch noch aus der Halle geschossen. Bye Bye direkt quali... Mann-Mann-Deckung haben wir damals bis zu den Knaben gespielt, vielleicht lässt Köbi demnächst auch immer blockweise wechseln... Sollte wieder u18 trainieren gehen...
Bewerten:0 

15.05.2012, 17:11 Uhr
Ich (Gast)
Man gut das man sich dieses gegurke nicht bei der Olympiade antun muss den mit der erbrachten Leistung hat die DEB - Auswahl da mal gar nichts zu suchen !!!
Bewerten:0 

15.05.2012, 14:16 Uhr
Sir Toby (Gast)
Achja, das Ding heißt ja mittlerweile Vorrunde. Außerdem verabschieden sich die Jungs aus der Vorrunde in die Sommerpause. Das kommt, wenn man sich nebenbei von den Kollegen ablenken lässt...
Bewerten:0 

15.05.2012, 13:22 Uhr
Nachfrager (Gast)
@Sir Toby: in welche Zwischenrunde ??!!
Bewerten:0 

Weitere 37 Kommentare anzeigen
Weltmeisterschaft 2012 22.05.2012, 01:18

Fünf neue Gegner für das DEB-Team in Helsinki

Gruppeneinteilung für die nächste WM und Olympia

Deutschland trifft bei der kommenden Weltmeisterschaft in der Vorrunde auf fünf neue Mannschaften: Frankreich, Finnland, Slowakei, USA und Österreich sind die neuen Gegner. Wieder in der Gruppe sind Lettland und Russland, das auf Wunsch des Veranstalters den Platz mit Tschechien getauscht hat. Deutschland spielt 2013 in Helsinki.
Weltmeisterschaft 2012 20.05.2012, 21:51

Rekordweltmeister siegt erneut

26. Titel der Sbornaja

Rekordweltmeister Russland hat den 26. Titel gewonnen. Im Finale von Helsinki setzte sich die Sbornaja gegen die Slowakei glatt mit 6:2-Toren durch und beendete das Turnier ungeschlagen. Evgeni Malkin, der zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt wurde, erzielte sein elftes Turniertor zum Endstand.
Weltmeisterschaft 2012 20.05.2012, 17:22

Tschechien holt Bronze

3:2-Sieg über Gastgeber Finnland

Wie im Vorjahr hat die tschechische Nationalmannschaft auch bei der Weltmeisterschaft 2012 die Bronzemedallie gewonnen. Gegen Gastgeber Finnland setzte sich der sechsfache Weltmeister mit 3:2-Toren durch und holte zum dritten Mal in Folge Edelmetall. Vor 12.879 Zuschauern legten die siegreichen Tschechen bereits im ersten Drittel den Grundstein zum Sieg.
Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 64 %
 
 
36 % 

Spiel anzeigen


 64 %
 
 
36 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
EC Kassel Huskies

Trainerteam der Hu... (6)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Weißwasser

Tom Knobloch
S


Hamm

Dominik Lascheit
S


Hannover

Fabian Belendir
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
24 Jahre

Cole Fonstad
S
29 Jahre

Philippe Bureau-Blais
V
30 Jahre

Arturs Sevcenko
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige