Anmelden

Kölner Haie 08.08.2012, 15:04

Schwedische Erfahrung für die Haie

Die Kölner Haie vor der Saison 2012/2013

Vorschau Als einziges DEL-Team konnten die Kölner Haie in der vergangenen Saison auswärts mehr Punkte sammeln als zu Hause. Das punktbeste Auswärtsteam schloss die Hauptrunde auf dem neunten Rang ab und setzte sich in den Pre-Playoffs mit 2:0-Siegen gegen die Augsburger Panther durch (5:1 und 3:1), ehe im Viertelfinale mit vier Niederlagen in vier Spielen gegen die Eisbären Berlin (1:5, 2:4, 1:3 und 0:3) Endstation war. Zur neuen Saison haben die Haie viel schwedische Erfahrung unter Vertrag genommen und konnten gleich drei aktuelle und ehemalige Nationalspieler der "Tre Kronors" verpflichten.

Keine Veränderungen gibt es auf der Torwartposition. Uwe Krupp vertraut weiterhin auf die Dienste von Danny Aus den Birken und Youri Ziffzer.

Zwei Veränderungen wurden im Defensivbereich vorgenommen. Jonathan D'Aversa verteidigt künftig in Österreich für EBEL-Aufsteiger Dornbirn, Johan Akerman hat seine Karriere beendet. Neu am Dom sind die Schweden Andreas Holmqvist und Daniel Tjärnqvist, sowie Ales Kranjc, der einen Try-out Vertrag für die Vorbereitung unterzeichnet hat.

Beide Schweden kommen von Djugarden Stockholm, Andreas Holmqvist blickt auf 439 Erst- und 89 Zweitligaspiele in Schweden zurück und stand zudem zwei Spielzeiten in der nordamerikanischen AHL und ECHL auf dem Eis. Daniel Tjärnqvist bringt Erfahrung aus 352 NHL- und 105 KHL-Spielen mit und absolvierte 363 Erstligaspiele in Schweden. Der slowenische Nationalspieler Ales Kranjc stand lange Zeit bei HK Jesenice unter Vertrag und kommt von HC Ceske Budejovice aus der ersten tschechischen Liga.

Dritter schwedischer Neuzugang ist Angreifer Andreas Falk, der von HV 71Jönköping aus der ersten schwedischen Liga kommt. In 403 Erstligaspielen in Schweden erzielte der 29-Jährige 63 Tore und bereitete 95 Treffer vor. Ebenfalls neu ist der 40-fache NHL Spieler Chris Minard, der zuletzt für die Grand Rapids Griffins in der AHL auflief. In 40 NHL-Spielen gelangen dem 30-Jährigen zwei Tore und vier Torvorlagen, in 406 AHL-Spielen traf Minard 176 mal und legte für 122 Treffer vor.

Vom rheinischen Rivalen aus Krefeld konnte der slowenische Nationalspieler Rok Ticar abgeworben werden. Der 23-Jährige traf in 47 DEL-Spielen sieben Mal und bereitete 13 Tore vor. Zum Try-out haben die Haie den langjährigen DEL-Angreifer Nathan Robinson zu Gast. In 278 DEL-Spielen für Berlin und Mannheim hat der 30-Jährige 72 Tore erzielt und 170 Vorlagen beigesteuert. Zuletzt stand Robinson bei den Vienna Capitals in der EBEL unter Vertrag, wo er in 48 Spielen 29 Scorerpunkte erzielte.

Nicht mehr für die Haie auflaufen werden Tino Boos (nach Düsseldorf), Jason Jaspers (nach Nürnberg), Matt MacKay (nach Schwenningen) und Matt Pettinger (nach Hamburg).
Kommentar schreiben
Gast
17.05.2021 03:47 Uhr


Bitte melde dich an, wenn Du hier Kommentare schreiben möchtest.
Anmelden

Kommentare (4)
20.11.2012, 11:09 Uhr
Markus (Gast)
Super team
Bewerten:0 

10.08.2012, 13:42 Uhr
Dennis (Gast)
Super Einkäufe! Ich hoffe, dass die Mannschaft kommende Saison auch als Ganzes funktioniert und das wieder viele Zuschauer in die Lanxess Arena kommen!
Bewerten:0 

10.08.2012, 11:47 Uhr
Thorsten (Gast)
Ich, als Haie-Fan, hoffe nur, dass wir dann nicht in der nächsten Sommerpause wieder um das Überleben des Vereins bangen müssen, weil man Geld heute ausgibt, dass man nicht hat.
Bewerten:0 

09.08.2012, 08:42 Uhr
RoostersFan (Gast)
Glückwunsch; was für eine Truppe! Da haben de Herren Eichin und Krupp mal ganze Arbeit geleistet! Sollten die Jungs das was auf dem Papier steht aufs Eis transportiert bekommen, für mich eine der Top 4 Teams! Nochmals Glückwünsche nach Köln und viel Spass in der neuen Saison!
Bewerten:0 


Kölner Haie 12.05.2021, 13:05

Andreas Thuresson wechselt nach Köln

Stürmer kommt aus Schwenningen

Andreas Thuresson.
Andreas Thuresson.
Foto: City Press.
Transfer Die Kölner Haie haben Andreas Thuresson verpflichtet. Der 33-Jährige kommt von den Schwenninger Wild Wings und erhält einen Vertrag bis 2022. In 66 DEL-Partien für Schwenningen erzielte der 25-fache NHL-Spieler 27 Tore und 29 Vorlagen.
Kölner Haie 03.05.2021, 14:17

Maximilian Kammerer wechselt nach Köln

Vertrag bis 2023

Maximilian Kammerer.
Maximilian Kammerer.
Foto: City Press.
Transfer Die Kölner Haie haben Maximilian Kammerer unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Stürmer wechselt vom rheinischen Rivalen aus Düsseldorf zum KEC und erhält einen Vertrag bis 2023.
Kölner Haie 25.04.2021, 13:21

Matthias Baldys kehrt nach Köln zurück

Ex-Hai leitet ab Mitte Mai das operative Geschäft im sportlichen Bereich

Matthias Baldys.
Matthias Baldys.
Foto: Andreas Chuc.
Matthias Baldys kehrt vom EC Bad Nauheim zu den Kölner Haien zurück und leitet ab Mitte Mai das operative Geschäft im sportlichen Bereich.
Ergebnisse: Spiele heute

NHL 04:30

Regular Season (1)



NHL LIVE

1. Division Halbfinale (1)


Alle Ligen anzeigen


Forum: Kommentare
EHC Freiburg

Sieben Abgänge bei... (1)
Löwen Frankfurt

Eduard Lewandowski... (1)
Nationalmannschaft

WM-Aufgebot steht ... (1)
Weitere Kommentare


DEL





Transfers

Weiden

Chad Bassen
S


Landshut

Andree Hult
S


Rosenheim

Maximilian Hofbauer
S


Weitere Transfers


Geburtstage
19 Jahre

Justus Böttner
V
26 Jahre

Sean Morgan
V
20 Jahre

Mark Shevyrin
V
Weitere Geburtstage

DatenschutzNutzungsbedingungenImpressum