Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Düsseldorfer EG 05.04.2019, 13:03

Großer Umbruch bei der DEG

Zwölf Abgänge - Verbleib von Jaedon Descheneau und Patrick Köppchen offen

Tobias Abstreiter.
Tobias Abstreiter.
Foto: City Press.
Transfer Die Düsseldorfer EG steht vor der kommenden Spielzeit vor einem großen Kaderumbruch. Gleich zwölf Spieler werden den DEL-Club verlassen. So sehen Calle Ridderwall, Kevin Marshall, Alexandre Picard und Braden Pimm ihre Zukunft abseist des Eises in Nordamerika und werden ihre Karrieren beenden. Auch Co-Trainer Tobias Abstreiter verlässt die DEG nach fünf Jahren und wechselt zum Deutschen Eishockey Bund.

Die Zukunft von Jaedon Descheneau ist hingegen offen, der Kanadier befindet sich weiterhin in Verhandlungen mit der DEG. Auch bei Patrick Köppchen ist noch keine Entscheidung gefallen, der Verteidiger unterzieht sich einer Operation an der Schulter, ob und wo er seine Karriere fortsetzt, ist noch nicht entschieden.

Anderweitig unterschrieben haben indes Philip Gogulla und Ryan McKiernan. Philip Gogulla absolvierte 59 Partien in dieser Spielzeit und verbuchte 57 Scorerpunkte, Ryan McKiernan erzielte 37 Scorerpunkte in 58 Partien.

Von der Regeländerung, die Anzahl der deutschen Ü-23 Spieler in der kommenden Saison von 18 auf 17 zu reduzieren, sind Manuel Strodel, Lukas Laub, Christian Kretschmann und Stefan Reiter betroffen, die keine neuen Verträge erhalten. Außerdem werden die Schweden Frederik Pettersson Wentzel und Nichlas Torp die DEG verlassen.

Der Sportliche Leiter Niki Mondt: "Ohne diese Regeländerung hätte der eine oder andere sicherlich bei uns bleiben können. Aber die DEG muss und will sich deutlich verjüngen. Wir werden die Zahl der deutschen U23-Akteure erhöhen. Dadurch ist für einige ältere Spieler leider kein sinnvoller Platz mehr im Kader. Einsatzzeiten könnten nicht garantiert werden. Dies geht aber allen 14 DEL-Clubs ähnlich."

Geschäftsführer Stefan Adam: "Auf den ersten Blick wird nach einer erfolgreichen Saison für die DEG die Zahl der Wechsel überraschen. Aber bei einer näheren Analyse wird schnell deutlich, dass allein sechs der Abgänge auf den Entschluss der Spieler zurückgehen und es für die anderen Entscheidungen jeweils gute Gründe gab. Wichtig ist uns, dass absolute Identifikationsfiguren bleiben, wie etwa Leon und Mathias Niederberger, Bernhard Ebner, Alex Barta, Marco Nowak oder Kenny Olimb. Um sie und Spieler wie Patrick Buzás, Jerome Flaake, Johannes Huss und andere werden wir ein neues schlagkräftiges Team aufbauen."

Niki Mondt: "Schon in der kommenden Woche werden wir beginnen, die ersten Neuzugänge zu präsentieren. Bislang bin ich mit dem Stand der Gespräche und Entscheidungen sehr zufrieden. Ich bin mir sicher, dass der Kader der DEG in der kommenden Saison nicht schwächer besetzt sein wird als in der abgelaufenen Spielzeit."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
07.12.2024 01:05 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
05.04.2019, 16:24 Uhr
Jessas
@BlackHawk: in Berlin und Mannheim sind die Finanzen wohl auch kein Thema oder denkt jemand dass der Pföderl oder der Krupp wegen der guten Kameradschaft dorthin wechseln. Es ist halt so, daß in Mannheim, Berlin und München der Geldbeutel weiter aufgeht als in Augsburg, Straubing oder Bremerhaven.Be...
Weiterlesen Bewerten:27 

05.04.2019, 14:05 Uhr
PW
Irre ich mich oder war nicht bereits verkündet worden dass Descheneau nach München wechselt? Dass müsste mir dann bitte jemand erklären.
Bewerten:2 




Düsseldorfer EG 26.11.2024, 13:51

Blinddarm-Operation bei Nikita Quapp

Leon Hümer wieder im DEG-Kader

Nikita Quapp.
Nikita Quapp.
Foto: City-Press.
Die Düsseldorfer EG muss auf Nikita Quapp verzichten. Der Torhüter hat sich heute einer dringenden Blinddarm-Operation unterzogen. Dafür rückt Talent Leon Hümer wieder in den Kader.
Düsseldorfer EG 31.10.2024, 18:21

Olli Mebus erleidet Fußbruch

Längere Pause für den Düsseldorfer Verteidiger

Oliver Mebus.
Oliver Mebus.
Foto: CityPress.
Verletzung Verteidiger Oliver Mebus ist beim Training unglücklich von einem Puck getroffen worden und hat sich den Fuß gebrochen. Mebus wird dem Team etwa drei Monate fehlen.
Düsseldorfer EG 30.10.2024, 11:29

Alex Ehl am Knie operiert

Stürmer fällt einen Monat aus

Alexander Ehl.
Alexander Ehl.
Foto: CityPress.
Verletzung Die Düsseldorfer EG muss in den kommenden Spielen auf Alexander Ehl verzichten. Der Stürmer hat sich am Knie verletzt und ist bereits von Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker operiert worden.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
23. Spieltag Konferenz (6)


DEL2
24. Spieltag Konferenz (6)


Oberliga
21. Spieltag Nord Konferenz (6)


Oberliga
24. Spieltag Süd Konferenz (6)



Anzeige

Tippspiel 08.12.2024, 18.30

Essen
-:-
Herford

Wer gewinnt?

 
 

 75 %
 
 
25 % 


 75 %
 
 
25 % 


Forum: Neueste Kommentare
Kevin Reich spielt...
Spieldauerdisziplinarstrafe unbegründet.
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Marvin Cohut
Stürmer verlässt Herne
Henri Kanninen
Stürmer wechselt von Bad Nauheim nach Kassel
Tom Horschel
Verteidiger wechselt von Hannover nach Passau

Anzeige

TV-Tipp 07.12.2024, 01:00


New Jersey
-:-
Seattle


Geburtstage
Connor Hannon
Verteidiger

Anzeige

Anzeige