Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schwenninger Wild Wings 21.09.2012, 10:10

Titelgewinn im vierten Versuch?

Die Schwenninger Wild Wings vor der Saison 2012/2013

Vorschau In den letzten Jahren zählten die Schwenninger Wild Wings stets zu den Favoriten auf den Titelgewinn, doch der große Wurf blieb dem Club bislang versagt. Nach katastrophalem Saisonstart, nur zwei der ersten zehn Spiele konnten gewonnen werden, steigerte sich das Team nach und nach und beendete die Hauptrunde schließlich auf dem dritten Tabellenplatz. Nach zwei verlorenen Finals (2010 mit 0:3 gegen München und 2011 mit 0:3 gegen Ravensburg) war diesmal im Halbfinale mit 3:4 gegen die Starbulls Rosenheim Schluss. Nun starten die Wild Wings mit neuem Trainerstab und runderneuertem Kader einen neuen Anlauf zum ersehnten Titel.

Bereits im Oktober 2011 trennte man sich von Trainer Axel Kammerer (jetzt SC Riessersee), Jürgen Rumrich übernahm und konnte schließlich noch ins Halbfinale der Playoffs einziehen. Neuer Mann an der Bande ist der 45-jährige Italiener Stefan Mair, der in den letzten vier Jahren in Bruneck und Cortina in der ersten italienischen Liga hinter der Bande stand und ehemaliger U-18 Nationaltrainer Italiens ist. Ihm assistiert Andreas Renz, der in der letzten Saison noch im Team der Wild Wings verteidigte.

Viel Erfahrung haben die Wild Wings für das Tor eingekauft. Mit Lukas Lang konnte ein langjähriger DEL- und Zweitligakeeper unter Vertrag genommen werden, der in der letzten Saison für die Grizzly Adams Wolfsburg in der DEL spielte. Zweiter Mann im Tor ist abermals Sinisa Martinovic, der seit Januar 2011 in Schwenningen unter Vertrag steht. Kai Kristian und Matthias Lange haben die Wild Wings mit bislang unbekanntem Ziel verlassen.

Neben dem in den Trainerstab gewechselten Andreas Renz haben auch die Verteidiger Max Prommersberger (Dresdner Eislöwen),Robby Sandrock (Belfast Giants) und David Walker (Toledo, ECHL) die Wild Wings verlassen.

Neuzugänge für die Abwehr sind der 32-jährige Deutsch-Kasache Alexander Dück, der 25-jährige US-Amerikaner Ray Macias und der 23-jährige Andre Mangold. Weiterhin unter Vertrag stehen Adam Borzecki, Marcus Götz, Mirko Sacher und ex-Nationalspieler Chris Schmidt.

Alexander Dück kommt von den Krefeld Pinguinen zu den Wild Wings. Bislang bestritt der 32-Jährige 654 DEL- und 35 Oberligaspiele und war von 1997 bis 2000 U-18 und U-20 Nationalspieler. Jeweils ein Tor und fünf Vorlagen erzielte Dück in den letzten beiden DEL-Spielzeiten für Krefeld und Hamburg.

Mit Ray Macias konnte ein NHL-erfahrener Verteidiger aus Übersee verpflichtet werden. Der 25-Jährige, der auch als rechter Flügelstürmer eingesetzt werden kann, spielte sieben Partien für die Colorado Avalanche, 182 AHL-Spiele und 62 ECHL-Partien.

Andre Mangold spielte in den letzten drei Jahren für die Roten Teufel Bad Nauheim in der Oberliga West und konnte in 146 Spielen für die Hessen drei Tore erzielen und 29 Treffer vorbereiten.

Gleich acht Angreifer der letzten Saison konnten gebunden werden. Peter Boon (56 Spiele, 13 Tore, 29 Assists), Matthias Forster (44/10/15), Dan Hacker (48/21/26), Maximilian Hofbauer (51/9/10), Jason Pinizzotto (58/29/23), Philipp Schlager (58/11/22), Pierre-Luc Sleigher (42/26/21) und Marc Wittfoth (57/4/7) laufen weiterhin für Schwenningen auf.

Neu gekommen sind der AHL-erfahrene Rob Hennigar, der mit Coach Stefan Mair aus Cortina kam. In Italien erzielte der 29-jährige Kanadier in 44 Spielen 22 Tore und bereitete 46 Treffer vor. Von den Ravensburg Towerstars kommt der 22-jährige Tom-Patric Kimmel, der in 59 Spielen neun Tore und acht Vorlagen erzielte. Matt McKay spielte in der letzten Saison 15 DEL-Spiele für die Kölner Haie (keine Punkte) und kam in 33 Oberligaspielen für die Füchse Duisburg zum Einsatz. Darin konnte der 21-Jährige 18 Tore erzielen und 36 Treffer vorbereiten.

Vierter und, zumindest vorerst, letzter Neuzugang ist Stefan Meyer. Der 27-jährige Kandier spielte in der letzten Saison für die Abbotsford Heat in der AHL und für Färjestad in der ersten schwedischen Liga. Für die Florida Panthers und die Calgary Flames bestritt er 20 NHL-Spiele, in denen er zwei Torvorlagen verbuchte. In der AHL bestritt er 387 Partien und konnte neben 86 erzielten Toren weitere 81 Treffer vorbereiten.

Brock Hooton (SonderjyskE, Dänemark), Radek Krestan (Ravensburg), Justin Mapletoft (während der letzten Saison), Christoph Melischko (Zukunft wegen einer Knieverletzung fraglich), Doniik Quinlan (Klostersee) und Dominik Walsh (Heilbronn) haben die Wild Wings verlassen.

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 05:51 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (5)
22.09.2012, 04:28 Uhr
Wolfgang (Gast)
Neid ist sogar die höchste Form von Anerkennung. Und diese errechnet sich aus dem Quotienten von Input und Output. Und da lagen die Wild Wings zum dritten mal in Folge auf dem letzten Platz.
Bewerten:1 

21.09.2012, 22:27 Uhr
SOLALA (Gast)
Würde schon gerne wissen wie Du auf die Versicherungssumme von 30 000 Euro kommst ? Es gibt keinen Festpreis als Versicherungssumme für einen NHL Spieler.Die Summe errechnet sich an der Anzahl an Spielen die ein Spieler in einem bestimmten Zeitraum gemacht hat.Schwenningen könnte ja Grosby holen,d...
Weiterlesen Bewerten:2 

21.09.2012, 20:32 Uhr
Wolfgang (Gast)
@Solala. Ich wüsste nicht warum. So war nun mal der Ablauf der Wild Wings in den letzten Jahren. Und bei einer Kleinigkeit von 30000 Euro Versicherung pro Spieler könnten die Wild Wings die aktuelle Situation in der NHL ausnützen.
Bewerten:0 

21.09.2012, 19:54 Uhr
SOLALA (Gast)
Gerade Du solltest Dich mit solchen Kommentaren zurück halten.
Bewerten:0 

21.09.2012, 14:56 Uhr
Wolfgang (Gast)
Sollte es bei dieser nominell übermächtigen Mannschaft aus Schwenningen wieder nicht funktionieren, dann empfehle ich kurzerhand eine Hand voll Spieler aus der NHL.
Bewerten:4 


Schwenninger Wild Wings 24.04.2024, 12:22

Michael Bitzer wechselt zu den Wild Wings

Cody Brenner verlässt Schwenningen

Michael Bitzer.
Michael Bitzer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Die Schwenninger Wild Wings verpflichten Michael Bitzer von den Selber Wölfen. Cody Brenner wird nicht mehr zum Team für die kommende Runde zählen.
Schwenninger Wild Wings 18.04.2024, 13:38

Mirko Höfflin kehrt nach Schwenningen zurück

Daniel Schwaiger ergänzt Defensive

Mirko Höfflin.
Mirko Höfflin.
Foto: City-Press.
Mirko Höfflin kehrt nach fünf Jahren in Ingolstadt zu den Schwenninger Wild Wings zurück. Daniel Schwaiger ergänzt die Defensive der Schwarzwälder.
Schwenninger Wild Wings 07.04.2024, 10:03

Kyle Platzer und Tim Kehler bleiben in Schwenningen

Topscorer und Co-Trainer

Kyle Platzer.
Kyle Platzer.
Foto: City-Press.
Topscorer Kyle Platzer und Co-Trainer Tim Kehler bleiben in Schwenningen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 30.04.2024, 19.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 81 %
 
 
19 % 

Spiel anzeigen


 81 %
 
 
19 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (23)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige