Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 21.09.2012, 10:15

Großer personeller Umbruch bei den Steelers

Die Bietigheim Steelers vor der Saison 2012/2013

Vorschau Auch die Bietigheim Steelers spielen die letzte Saison in ihrem alten Stadion und werden noch im Laufe der Saison in den Neubau umziehen können. Rang elf nach der Hauptrunde der letzten Saison war enttäuschend für die Steelers, die aber die Abstiegsrunde 14 Punkten auf Rang zwei abschlossen und nichts mit dem Abstieg zu tun hatten. Die Verantwortlichen der Steelers tauschten in der Sommerpause die halbe Mannschaft aus, gerade im Angriff wurde viel rotiert und zehn Abgänge sollen durch fünf Neue kompensiert werden.

Für das Tor konnte mit Jochen Vollmer von den Eispiraten Crimmitschau ein efahrener und gestandener Neuzugang verpflichtet werden. Der 30-jährige bestritt in seiner Karriere 29 DEL-, 183 Zweitliga- und 78 Oberligaspiele. Ihm steht mit Andreas Mechel ein junger Keeper zur Seite, der bereits in der letzten Saison bei den Steelers unter Vertrag stand.

Nicht mehr im Kader stehen Sebastien Charpentier (unbekannt), Adam Hauser (unbekannt) und Dustin Strahlmeier (Lausitzer Füchse).

Aus dem Kader der letzten Saison konnten vier Abwehrspieler weiter gebunden werden, nämlich Doug Andress, Alexander Genze, Ralf Herbst und Marcel Neumann.

Neu verpflichtet wurden Markus Gleich von den Hannover Indians, Thomas Gulda von den Lausitzer Füchsen und Bastian Steingroß von den Dresdner Eislöwen, verlassen haben die Steelers Dennis Dörner (Löwen Frankfurt), Marco Müller (Heilbronner Falken), Pascal Schoofs (Löwen Frankfurt) und Mike Schreiber (Rote Teufel Bad Nauheim).
Markus Gleich ist 25 Jahre alt und hat in seiner Karriere bislang 20 DEL- und 227 Zweitligaspiele bestritten. In der letzten Saison konnte er in 51 Spielen fünf Tore und zehn Vorlagen verbuchen. Der 22-jährige Thomas Gulda kommt von Lausitzer Füchsen, für die er in den letzten beiden Jahren 81 Zweitligapartien bestritt. Letzte Saison erzielte der Deutsch-Tscheche in 36 Spielen zwei Tore und acht Vorlagen. Der 30-jährige Bastian Steingroß kommt mit der Erfahrung aus 135 DEL- und 488 Zweitligaspielen von den Dresdner Eislöwen. Letzte Saison traf er fünf Mal und bereitete 20 Treffer vor.

Nur sechs Angreifer wurden mit neuen Verträgen ausgestattet. Paul-John Fenton, Mark Heatley, Achin Moosberger, Barry Noe, Rene Schoofs und Chris St. Jacques konnten gehalten werden. Keine neuen Verträge haben Fabian Calovi (unbekannt), Andrej Kaufmann (unbekannt), Leontin Kreps (Eisbären Heilbronn), Arturs Kruminsch (Landshut), Ty Morris (Try-out Ravensburg), Daniel Oppolzer (Rote Teufel Bad Nauheim), Patrick Schmid (Löwen Frankfurt), Marvin Tepper (Iserlohn Roosters), Kevin Thau (EHC Dortmund) und Brent Walton (Heilbronner Falken) mehr erhalten, oder unterschrieben.

Neuzugänge sind Robin Just und Philipp Quinlan (beide von den Hannover Indians, die Brüder Marcel Rodman (von den Vienna Capitals) und David Rodman (aus Oskarshamm, Schweden) und Marcus Sommerfeld (von den Lausitzer Füchsen).

Der 21-jährige Deutsch-Slowake Robin Just konnte in der letzten Saison 13 Tore und acht Vorlagen in 44 Partien verbuchen. Bislang bestritt er für Hannover und Schwenningen 279 Zweitligaspiele in denen er 63 Treffer erzielte und 104 Vorlagen gab. Nur eine Torvorlage verbuchte der 22-jährige Philipp Quinlan in der letzten Saison in 51 Spielen für die Hannover Indians. Insgesamt konnte er in bislang 95 Zweitligaspielen fünf Tore erzielen und drei Tore vorbereiten. Dazu kam er in der Saison 2010/2011 in 21 DEL-Spielen für den EHC München zum Einsatz.

Die slowenischen Nationalspieler Marcel und David Rodman wechseln aus Wien, beziehungsweise Oskarshamm nach Bietigheim. Marcel Rodman, der in der Saison 2003/2004 ein Jahr bei den Krefeld Pinguinen in der DEL spielte, konnte in der EBEL fünf Tore und 15 Vorlagen in 38 Spielen erzielen. Sein Bruder David spielte für Oskarshamm in der schwedischen Allsvenskan und konnte 17 Tore und 22 Vorlagen in 56 Spielen erzielen. Beide kamen für Slowenien bei der Weltmeisterschaft der Division 1 zum Einsatz, David erzielte drei Tore und zwei Vorlagen in fünf Spielen, Marcel verbuchte ein Tor in fünf Spielen.

Vorerst letzter Neuzugang ist der 28-jährige Deutsch-Kanadier Marcus Sommerfeld, der von den Lausitzer Füchsen kommt. 183 DEL- und 181 Zweitligaspiele absolvierte der universal Einsetztbare bislang. Für Weißwasser erzielte er 17 Tore und 29 Torvorlagen in 52 Spielen der letzten Saison.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
05.12.2024 08:58 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL2 03.12.2024, 21:53

40. Spieltag: Dresden erobert Platz zwei mit Sieg gegen Selb

Eislöwen drehen Partie gegen Wölfe im Schlussdrittel  

Spielszene Dresden gegen Selb.
Spielszene Dresden gegen Selb. Foto: Mario Wiedel.
In einer vorgezogenen Partie vom 40. Spieltag der DEL2 konnten die Dresdner Eislöwen mit einem knappen 2:1-Heimsieg gegen die Selber Wölfe den zweiten Tabellenplatz erobern. Die Gäste aus Selb mussten ihre achte Auswärtsniederlage in Folge hinnehmen, obwohl sie zwischenzeitlich in Führung lagen.
DEL2 03.12.2024, 10:31

Vorschau auf den 40. Spieltag der DEL2

Heimstarke Dresdner Eislöwen empfangen auswärtsschwache Selber Wölfe

Dresden empfängt in der JOYNEXT Arena die Selber Wölfe.
Dresden empfängt in der JOYNEXT Arena die Selber Wölfe. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Die Dresdner Eislöwen treffen in einer vorgezogenen Partie vom 40. Spieltag in der heimischen JOYNEXT Arena auf die Selber Wölfe. Die Sachsen gehen mit Rückenwind in die Partie, nachdem sie zuletzt einen überzeugenden 4:2-Auswärtssieg bei den EC Kassel Huskies feiern konnten.
DEL2 01.12.2024, 21:21

23. Spieltag: Krefeld baut Führung aus - Überraschungssieg für Bad Nauheim

Dresden triumphiert in Kassel - Rosenheim siegt souverän in Freiburg  

Spielszene Regensburg gegen Weißwasser.
Spielszene Regensburg gegen Weißwasser. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Am 23. Spieltag der DEL2 konnten die Krefeld Pinguine ihre Tabellenführung mit einem torreichen Sieg in Kaufbeuren weiter ausbauen. Die Dresdner Eislöwen setzten sich in einem spannenden Duell bei den Kassel Huskies durch und festigten ihren dritten Tabellenplatz.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
23. Spieltag (1)
19:30


Anzeige

Tippspiel 06.12.2024, 19.30

Berlin
-:-
Köln

Wer gewinnt?

 
 

 90 %
 
 
10 % 


 90 %
 
 
10 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Henri Kanninen
Stürmer wechselt von Bad Nauheim nach Kassel
Tom Horschel
Verteidiger wechselt von Hannover nach Passau
Rene Behrens
Stürmer wechselt von Essen nach Rostock

Anzeige

TV-Tipp 05.12.2024, 19:30


Schwenningen
-:-
Ingolstadt


Geburtstage
Joonas Alanne
Stürmer
Tariq Hammond
Verteidiger
Andree Hult
Stürmer

Anzeige

Anzeige